Preis der Nationalgalerie 2013

Photo: David von Becker

Award Winner

Preisverleihung-2013_DvB-146-1024x751

Photo: David von Becker

Mariana Castillo Deball

(born in 1975 in Mexico City, lives and works in Berlin)

Mexican artist Mariana Castillo Deball joins art and research closely together. The centre-pieces of her artistic works are frequently made up by archaeological finds which the artist presents and analyses in terms of their cultural uses. Traces of wear are becoming the focus alongside her own free associations about the history of the uncovered or already archived items. This process of deconstruction results in works using very different media such as drawing, film, sculpture, installation as well as performance, which serve Castillo Deball to extend the possibilities of artistic representation considerably.

Award Winner Exhibition

September 20, 2014 – March 1, 2015
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

MCD_Presse_Installation_view_2-1024x683

Photo: Thomas Bruns

Parergon

The artist Mariana Castillo Deball showed a project especially developed for her solo exhibition in the historic hall at Hamburger Bahnhof. This large-scale installation united diverse artistic reflections that intersect historical research, philosophy and art; all of which are decisive for Mariana Castillo Deball’s work. The artist appropriates specific subject areas for her own works and transfers the emergent research process, which is reminiscent to methods of archaeology, ethnography and the history of science, into a contemporary artistic use of visual forms. She sets that which has been forgotten into new contextual relationships in order to allow images to be both experienced and to create alternative readings.

In the exhibition at Hamburg Bahnhof, the artist devoted herself to the “biographies of things.” She directed her attention to objects in museum collections, where it is not unusual for them to have “spent itinerant lives wandering between courtyards, basements, pedestals, display cases, museums, traveling exhibitions and private collections” (Mariana Castillo Deball). Objects and works of art from various Berlin museums stood out as the focus of the presentation, above all, however, those that were connected to the Nationalgalerie’s collection at different points in time. As “Parergon” (supplementary work, byproduct), the title of the exhibition suggests, the history of the collections, its buildings, exhibits and protagonists is examined and decrypted, in particular with regard to its migrations and reorganizations. Castillo Deball places special attention on connections that occur outside the frame of what is known and is unambiguous.

MCD_Presse_Installation_view_4-1024x683

Photo: Thomas Bruns
MCD_Presse_Null_Problemo-1024x683

Photo: Thomas Bruns

The degree of influence that a museum (as an institution) and its representatives have on the lives and the status of objects is a major focus of the artist’s reflections. The subject of the installation was less concerned with the actual facts of the strongly research-based project, but instead aimed to develop a situation that can be experienced through the senses, in which the artist links her own newly developed works to historical exhibits. New narrations and interconnections that arise between the various objects, historical breaks and chance occurrences provide Mariana Castillo Deball with the material for her own artistic interventions. She “would like to create a type of opera, in which a repertoire made up of objects, buildings and architectural reconstructions appear as the main characters” (Mariana Castillo Deball). These diverse characters enacted a “stage play” at the museum, in which their old, familiar ways used in the past and their previous adventures determine the dramaturgy of the exhibition.

As a further level to her opera, the artist had created an audio piece that provided insights into the preliminary research process, and was available to the visitor in the form of an audio guide. The voices of specialists, contemporary witnesses and fictitious characters gave their say and share very individual viewpoints and experiences with the visitors, which are connected to the complex history of Hamburg Bahnhof, the Nationalgalerie’s collection and the exhibits shown in the exhibition.

MCD_Presse_Installation_view_5-1024x683

Photo: Thomas Bruns

Shortlist Artists

Kerstin_Braetsch_DvB-3-738x1024

Photo: David von Becker
Mariana-Castillo-Deball_DvB-8-725x1024

Photo: David von Becker
Simon-Denny_DvB-9-726x1024

Photo: David von Becker
Haris-Epaminonda_DvB_01-707x1024

Photo: David von Becker

Kerstin Brätsch

Mariana Castillo Deball

Simon Denny

Haris Epaminonda

Shortlist Exhibition

August 30, 2013 – January 12, 2014
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Simon-Denny_DvB-2-1024x688

Foto: David von Becker

The New-Zealand-born artist Simon Denny focuses on media structures of communication. His work often begins with extensive research on television shows, shop windows, computer hardware or software, leading to highly focused installations with an ironic twist. With his presentation at Hamburger Bahnhof, Simon Denny documents and studies the language and aesthetics of the Digital Life Design Conference that took place in Munich in 2012. At this annual event, IT and media companies meet with representatives from the academic and cultural world to discuss questions pertaining to the future. In 2012, the DLD conference was titled “All You Need Is . . . Data?” The preparation and spread of data, how it is generated and becomes information became the subject of Denny’s work. In his installation at Hamburger Bahnhof, Denny transfers the chronology of the conference to a timeline of printed canvases hung close to one another. The artist opposes the statements of individual conference participants to one another and uses the aesthetic of the conference’s own graphic design and the backdrop. Canvas for canvas, a documentation of the event is created, its themes and meanings and its signs, slogans, and gestures. As a whole, the installation can be understood as a snapshot of the fast-paced media industry, a portrait of central approaches and attitudes that define communication today.

German artist Kerstin Brätsch expands the medium of painting with her open, experimental approach. Kerstin Brätsch’s painting ranges from large-format works on paper, transparencies, and glass to works that are created in collaboration, such as performances. As the artist herself stresses, she combines various kinds of corporeality—spatial, but also generally aesthetic, social, and psychological forms of corporeality—that all seek to define the definition of painting. This approach is very clear in her Psychics Series (2005-2008), a series of sheets of paper, roughly torn, hung on the wall only with magnets. The artist speaks of “notes”: with the densely hung, aesthetically highly varied sequence of pictures, Kerstin Brätsch refers primarily to the repertoire of painting, to its various components and references. They are unsettling pictures that hover on the border between abstraction and illustration. The large glass planes produced especially for the Berlin exhibition can be seen as eyes or as lenses, in which the artist’s painterly concept is translated to the materiality of glass and light. The panes were produced in the glass manufactory where Sigmar Polke once had his agate windows made for Zürich’s Grossmünster. Kerstin Brätsch discovered several remains of these stained glass windows, which she used to create her own works that now enrich her approach to painting as abstract-glowing recycled Polke. As part of the shared project DAS INSTITUT (Kerstin Brätsch and Adele Röder), the exhibition includes the slide series Viola (2011), where the two artists stage themselves as trompe l’oeil characters: by partially shading their faces, they create link to the grotesque and the monstrous. The open, the ambivalent, and the demonic aspect of her painting is summed up in the title of her space: Unstable Talismanic Rendering.

Kerstin-Brätsch_DvB-4-1024x618

Foto: David von Becker
Kerstin-Brätsch_DvB-2-1024x613

Foto: David von Becker
Mariana-Castillo-Deball_DvB-4-744x1024

Foto: David von Becker

Mexican artist Mariana Castillo Deball works at the intersection between art and scholarship, between contemporary artistic approaches and historical research. With her various book projects, films, and installations, she offers new points of view on the apparently familiar, giving a new life to long forgotten stories. Castillo Deball integrates methods from archaeology and anthropology in her artistic practice. In her contribution to this exhibition, Castillo Deball works on the colonial past of Mexico and its effects, in particular the cultural intersections that resulted from the violent colonization and the ways of life among the original (indigenous) population. The starting point for the presentation at Hamburger Bahnhof is the famous map depicting the Aztecan city Tenochtitlan (today’s Mexico City) that was sent by the conquistador Cortés to Spain in 1524. This map was later printed and reproduced for the first time in Nuremberg as a woodcut. It is considered the oldest European map of Tenochtitlan. Castillo Deball had the outlines of this map cut into wooden floorboards and installed the boards in the space. The visitors now walk across an enlarged version of the print that decisively shaped the European image of the Mexican capital in the 16th century. It is thus a testimony to European cartography and the representation of power. But the map also contains images and symbols that are clearly of Aztec origin. The same is true of the costumes shown in the exhibition space. These costumes are worn by los chinelos, carnival dancers and bands from the Mexican state of Morelos. This ongoing tradition also dates back to the sixteenth century, when indigenous musicians and dancers copied the carnival costumes of the Spanish occupiers and combined them with their own indigenous patterns and symbols. By bringing together elements of the past and present, Mariana Castillo Deball explores how cultural identities emerge and the foreign is appropriated.

Cyprus-born artist Haris Epaminonda often takes strange images and things as points of departure for her work to create complex moods and emotions or to evoke vague memories. She uses found items, photography, text, and film that she removes from their original contexts and reassembles them in precisely balanced exhibition displays. The technique of collage is thus central to her approach. At Hamburger Bahnhof, Haris Epaminonda shows the video installation Chapters (2013), an extensive 16mm film work made in Cyprus in 2012 that can be considered a development of her previous artistic work. Within the winding structure of the installation, four projections are shown simultaneously in an endless loop, leading to ever-new visual constellations in the space as a result of the films’ various lengths. There is no linear plot, but images of landscapes, ritual acts, still lifes, and dance scenes evoke a mystifying world all its own. Statically filmed interiors and slow motion exude an almost spiritual sublime quality. Sounds of historical and contemporary instruments mix with animal sounds and original sounds from the site of filming. The objects and found pieces presented at the installation’s entrance are similarly complex: they take up themes from the film, can be read as fragments of cultural identities, and yet remain open, almost puzzling. Haris Epaminonda’s spaces take us on an associative journey to seemingly timeless other worlds where images and things develop a poetic life all their own.

Haris-Epaminonda_DvB-2-733x1024

Foto: David von Becker

Award Winner Preis für junge Filmkunst (Award for Cinematography)

Poster-724x1024

Filmplakat | © Victor Orozco Ramirez

Victor Orozco Ramirez and his film “Reality 2.0”

Jury’s statement:

Victor Orozco Ramirez’s animated short film Reality 2.0 tells a very personal story: a new arrival from Mexico follows the escalating violence in the drug war taking place in his home country from far away Germany via the Internet. Cartels post videos of executions on YouTube and so-called narco blogs. The parallel reality created in such a way uses strategies from Al Qaida’s online propaganda and refers to the visual worlds of action movies and computer games. Ramierz’s film interweaves various thematic complexes in an impressive way: the view of a comparatively calm Germany from the perspective of a foreigner, the cultural fascination with the iconography of death in Mexico, and the aestheticization of violence through the media. Using hand-drawn animation and rotoscope technology, the horrific scenes are defamiliarized, and the director thus subverts voyeurism and the spectacle of violence favored by the Internet. With surrealist and poetic moments, the film is primarily a reflection on memory and real and mediated reality. Ramirez finds a rich visual language for his striking, carefully developed narrative.

First Jury

Tobias Berger, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Ariane Beyn, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Massimiliano Gioni, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Anno Saul, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Ina Weisse, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker

Tobias Berger

Ariane Beyn

Massimiliano Gioni

Anno Saul

Ina Weisse

Second Jury

okwui_pressefoto
moma_luis-perez-oramas01_mseck_300res_cc
kitty_scott
jury2-gabrielle_knapstein
jury2-udo_kittelmann

Okwui Enwezor

Luis Pérez-Oramas

Kitty Scott

Gabriele Knapstein

Udo Kittelmann

Preis der Nationalgalerie 2013

Foto: David von Becker

Preisträgerin

Preisverleihung-2013_DvB-146-1024x751

Foto: David von Becker

Mariana Castillo Deball

(geboren 1975 in Mexico City, lebt und arbeitet in Berlin)

Die mexikanische Künstlerin Mariana Castillo Deball verschränkt Kunst und Forschung eng ineinander. Im Zentrum ihrer künstlerischen Arbeiten stehen oft archäologische Fundstücke, die die Künstlerin in ihrer kulturellen Verwertung analysiert und vorstellt. Gebrauchsspuren der Dinge rücken dabei ebenso ins Zentrum wie eigene, freie Assoziationen zur Geschichte der aufgefundenen oder bereits archivierten Gegenstände. Aus diesem Prozess der Dekonstruktion entstehen Arbeiten in ganz unterschiedlichen Medien, wie Zeichnung, Film, Skulptur, Installation und Performance, mit denen Castillo Deball die Möglichkeiten der künstlerischen Darstellung beträchtlich erweitert.

Preisträger-Ausstellung

20. September 2014 – 1. März 2015
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

MCD_Presse_Installation_view_2-1024x683

Foto: Thomas Bruns

Parergon

Mariana Castillo Deball zeigte vom 20. September 2014 bis zum 1. März 2015 ein eigens für ihre Einzelausstellung “Parergon” entwickeltes Projekt in der Historischen Halle des Hamburger Bahnhofs. Die raumgreifende Installation vereinte verschiedene künstlerische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen historischer Forschung, Philosophie und Kunst, die für das Werk von Mariana Castillo Deball ausschlaggebend sind. Für ihre Arbeiten eignet sie sich gezielt Themenfelder an und überführt den gewachsenen Forschungsprozess, an Methoden der Archäologie, Ethnografie und Wissenschaftsgeschichte erinnernd, in eine zeitgenössische künstlerische Formensprache. Vergessenes wird in neue Zusammenhänge gestellt, um erfahrbare Bilder und alternative Lesarten entstehen zu lassen.

Für die Schau im Hamburger Bahnhof widmete sich die Künstlerin den „Biografien von Dingen“. Ihr Augenmerk richtete sie dabei auf museale Sammlungsobjekte, die nicht selten „wandernd zwischen Hinterhöfen, Kellern, Sockeln, Vitrinen, Museen, Wanderausstellungen und privaten Sammlungen ein unbeständiges Leben hatten“ (Mariana Castillo Deball).
Im Zentrum der Präsentation standen Gegenstände und Kunstwerke aus verschiedenen Berliner Museen, vor allem aber solche, die mit der Sammlung der Nationalgalerie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Verbindung standen. Wie der Titel der Ausstellung „Parergon“ (Beiwerk, Nebenwerk) nahe legt, wurde die Geschichte der Sammlungen, ihrer Bauten, Exponate und Protagonisten insbesondere hinsichtlich ihrer Migrationen und Neuordnungen untersucht und entschlüsselt. Besonderes Augenmerk legte Castillo Deball dabei auf Zusammenhänge, die sich außerhalb des Rahmens des Bekannten und des Eindeutigen abspielen.

MCD_Presse_Installation_view_4-1024x683

Foto: Thomas Bruns
MCD_Presse_Null_Problemo-1024x683

Foto: Thomas Bruns

Welchen Einfluss die Institution Museum und ihre Vertreter auf das Leben und den Status der Objekte haben, ist eine leitende Frage für die Betrachtungen der Künstlerin. Gegenstand der Installation waren weniger die faktischen Ergebnisse des stark recherchebasierten Projekts. Vielmehr ging es darum, eine sinnlich erfahrbare Situation zu entwickeln, in der die Künstlerin eigene, neu entwickelte Arbeiten mit historischen Ausstellungsstücken verbindet. Neue Narrationen und Querverbindungen, die zwischen den verschiedenen Objekten, historischen Einschnitten und zufälligen Geschehnissen entstehen, liefern Mariana Castillo Deball das Material für ihre eigenen künstlerischen Interventionen. Sie „möchte eine Art Oper schaffen, in der ein Repertoire aus Objekten, Gebäuden und architektonischen Rekonstruktionen als Hauptcharaktere auftreten“ (Mariana Castillo Deball). Diese verschiedenen Charaktere erzählen ein „Bühnenstück“ im Museum, in dem ihre in der Vergangenheit begangenen Wege und gelebten Abenteuer die Dramaturgie der Ausstellung bestimmen.

Als weitere Ebene ihrer Oper hat die Künstlerin ein Hörstück realisiert, das dem Besucher in Form eines Audioguides Einblicke in den vorausgegangenen Rechercheprozess ermöglichte. Hier kamen Stimmen von Spezialisten, Zeitzeugen und fiktiven Figuren zur Sprache, die sehr individuelle Sichtweisen und Erfahrungen mit den Besuchern teilten, die in Zusammenhang mit der komplexen Geschichte des Hamburger Bahnhofs, der Sammlung der Nationalgalerie und der in der Ausstellung gezeigten Exponate stehen.

MCD_Presse_Installation_view_5-1024x683

Foto: Thomas Bruns

Shortlist

Kerstin_Braetsch_DvB-3-738x1024

Foto: David von Becker

Kerstin Brätsch

Mariana-Castillo-Deball_DvB-8-725x1024

Foto: David von Becker

Mariana Castillo Deball

Simon-Denny_DvB-9-726x1024

Foto: David von Becker

Simon Denny

Haris-Epaminonda_DvB_01-707x1024

Foto: David von Becker

Haris Epaminonda

Shortlist-Ausstellung

30. August 2013 – 12. Januar 2014
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Simon-Denny_DvB-2-1024x688

Foto: David von Becker

Der neuseeländische Künstler Simon Denny widmet sich den medialen Strukturen der Informationsvermittlung. Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind oft umfangreiche Recherchen über Fernsehprogramme, Schaufenster-Displays, Computer-Hardware oder -Software, die zu stark fokussierten, auch ironisch zugespitzten Raum-Installationen führen. Mit seiner Präsentation im Hamburger Bahnhof dokumentiert und untersucht Simon Denny die Sprache und Ästhetik der „Digital-Life-Design-Conference“ (DLD), die 2012 in München stattfand. Diese alljährliche Veranstaltung ist ein Treffpunkt einflussreicher IT-Firmen und Medienunternehmen mit Vertretern aus Wissenschaft und Kultur, die sich über Zukunftsfragen austauschen. So stand die DLD-Konferenz im Jahr 2012 unter dem Titel  “All You Need Is… Data?”. Die Aufbereitung und Verbreitung von Daten, wodurch und wie diese generiert und zu Informationen werden, ist dann auch das Thema von Dennys Arbeit. In seiner Installation im Hamburger Bahnhof überführt Denny die Chronologie der Konferenz in eine begehbare Zeitleiste aus bedruckten Leinwänden, die eng hintereinander gehängt sind. Der Künstler stellt die Statements einzelner Konferenzteilnehmer einander gegenüber und bedient sich der Ästhetik des Grafikdesigns und der Kulisse der Konferenz selbst. Leinwand für Leinwand entsteht so eine stark verdichtete Dokumentation der Veranstaltung, von deren Inhalten und Bedeutungen ebenso wie von deren Zeichen, Slogans und Gesten. Im Ganzen lässt sich die Installation als Momentaufnahme der schnelllebigen Medien-Industrie begreifen, als Porträt von zentralen Ansätzen und Haltungen, die unsere Kommunikation heute bestimmen.

Die deutsche Künstlerin Kerstin Brätsch erweitert das Medium der Malerei durch eine offene, experimentelle Haltung. Malerei reicht bei Kerstin Brätsch von großformatigen Papierarbeiten und farbigen Transparentfolien über schillernde Glasobjekte bis hin zu Arbeiten, die im kollaborativen Prozess entstehen, wie etwa Performances. Ihre Malerei bildet zugleich, wie die Künstlerin selbst hervorhebt, verschiedene Formen von „Körperlichkeit“ aus – räumliche Körper, aber auch allgemein ästhetische, soziale, psychologische, die darauf zielen, die Funktion von Malerei zu definieren.
Besonders deutlich wird dieser Ansatz in den offenen, roh abgerissenen, nur mit Magneten an der Wand befestigten Papierblättern der Psychics Series (2005-2008). Die Künstlerin spricht von „Notizen“: Mit der dicht gehängten, ästhetisch stark variierten Bilder-Sequenz verweist Kerstin Brätsch vor allem auf das Repertoire der Malerei, auf ihre vielfältigen Komponenten und Referenzen. Es sind verunsichernde Kippbilder, die sich auf der Grenze zwischen Abstraktion und Abbildung bewegen. Die eigens für die Berliner Ausstellung produzierten großen Glasscheiben wiederum lassen sich als Augen oder Linsen begreifen, in denen das malerische Konzept der Künstlerin in die Stofflichkeit des Glases und des Lichtes übersetzt ist. Die Gläser wurden in jener Glaswerkstatt gefertigt, in der ehemals auch Sigmar Polke seine Achat-Gläser für das Grossmünster in Zürich herstellen ließ. Kerstin Brätsch entdeckte einige Achat-Reste von diesen Kirchenfenstern, aus denen sie eigene Arbeiten schuf, die nun als abstrakt-leuchtendes Polke-Recycling den Malerei-Ansatz von Kerstin Brätsch bereichern. Als Stellvertreter für das Gemeinschaftsprojekt DAS INSTITUT (von Kerstin Brätsch und Adele Röder) ist schließlich die Dia-Serie Viola (2011) zu sehen, bei der die beiden Künstlerinnen sich als trompe-l’œil- Charaktere inszenieren und durch Teilbeschattung des Gesichts eine Verbindung zum Grotesken und Monströsen herstellen. Das Offene, Doppelbödige hat Kerstin Brätsch schließlich im Raumtitel zusammengefasst: Unstable Talismanic Rendering (zu dt. etwa: Instabile talismanische Darstellung).

Kerstin-Brätsch_DvB-4-1024x618

Foto: David von Becker
Kerstin-Brätsch_DvB-2-1024x613

Foto: David von Becker
Mariana-Castillo-Deball_DvB-4-744x1024

Foto: David von Becker

Die mexikanische Künstlerin Mariana Castillo Deball arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen zeitgenössischer Formfindung und historischer Forschung. Sie bietet mit ihren vielfältigen Buchprojekten, Filmen und Installationen neue Sichtweisen auf scheinbar Bekanntes und erweckt längst vergessene Geschichten zu neuem Leben. Castillo Deball integriert dabei Methoden der Archäologie, Anthropologie und Ethnologie in ihre künstlerische Praxis. In ihrem Ausstellungsbeitrag befasst sich Castillo Deball mit der kolonialen Vergangenheit Mexikos und deren Auswirkungen, insbesondere mit der Frage, welche kulturellen Überlagerungen sich zwischen der gewaltsamen Kolonisierung und den Lebensformen der ursprünglichen (indigenen) Bevölkerung ergeben haben. So ist Ausgangspunkt der Präsentation im Hamburger Bahnhof die berühmte Karte, welche der Eroberer Cortés 1524 nach Spanien schickte und welche die aztekischen Stadt Tenochtitlan (das heutige Mexico City) abbildet. Diese Karte wurde damals in Nürnberg als Holzschnitt hergestellt und vervielfältigt. Sie gilt als die älteste europäische Kartenansicht von Tonochtitlan. Castillo Deball ließ die Umrisse der Karte in hölzerne Bodenplatten fräsen und diese im Raum verlegen. Die Besucher laufen damit über eine vergrößerte Version jenes Druckstocks, dessen Abzug im 16. Jahrhundert das europäische Bild der mexikanischen Hauptstadt entscheidend prägte. Es ist ein Zeugnis europäischer Kartografie und Machtrepräsentation, enthält jedoch auch Bilder und Symboliken, die eindeutig aztekischen Ursprungs sind. Nicht anders verhält es sich mit den im Ausstellungsraum gezeigten Kostümen. Es sind Attribute der so genannten Los Chinelos, Karnevalstänzer und –bands, die bis heute im mexikanischen Bundesstaat Morelos auftreten. Die Tradition reicht erneut zurück bis in das 16. Jahrhundert, als einheimische Musiker und Tänzer die Karnevalskostüme der spanischen Besatzer kopierten und diese mit ihren eigenen, indigenen Mustern und Symbolen kombinierten. Mariana Castillo Deball fragt durch diese Zusammenstellung von Elementen aus Vergangenheit und Gegenwart, wie kulturelle Identitäten entstehen und wie Fremdes zu Eigenem wird.

Die aus Zypern stammende Künstlerin Haris Epaminonda geht in ihren Arbeiten oft von eigentümlichen Bildern und Dingen aus, die vielschichtige Stimmungen und Emotionen erzeugen oder vage Erinnerungen wachrufen. Sie verwendet dafür Fundstücke, Fotografien, Texte und Filme, die sie aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen löst und in präzise ausbalancierten Ausstellungsdisplays neu zusammensetzt. Die Technik der Collage ist deshalb zentral für ihre Arbeitsweise. Im Hamburger Bahnhof zeigt Haris Epaminonda die Videoinstallation Chapters (2013) – eine umfangreiche filmische Arbeit, die 2012 als 16mm-Film in Zypern entstand und als eine größere Weiterentwicklung ihres bisherigen künstlerischen Weges gelten kann. Im Inneren der mehrfach verwinkelten Architektur stehen sich nun vier Projektionen gegenüber, die im Dauerloop gezeigt werden und auf Grund ihrer unterschiedlichen Filmlängen zu immer neuen Bildkonstellationen im Raum führen. Eine lineare Handlung gibt es nicht, jedoch Bilder von Landschaften, rituellen Gesten und Handlungen, Stillleben und Tierszenen, die eine eigene, verwunschene Welt aufrufen. Statisch gefilmte Innenräume und verlangsamte Bewegungen strahlen eine fast spirituelle Erhabenheit aus. Klänge historischer und zeitgenössischer Instrumente mischen sich mit Tierlauten und Original-Tönen des Drehs vor Ort. Ähnlich vielschichtig sind die im Vorraum präsentierten Objekte und Fundstücke: sie greifen Themen des Films wieder auf, lassen sich als Bruchstücke kultureller Identitäten begreifen und bleiben doch offen und rätselhaft. Haris Epaminondas Räume entführen uns auf assoziative Reisen in scheinbar zeitlose Gegenwelten, in welchen die scheinbar vertrauten Bilder und Dinge ein freies, poetisches Eigenleben entwickeln.

Haris-Epaminonda_DvB-2-733x1024

Foto: David von Becker

Preisträger Preis für junge Filmkunst

Poster-724x1024

Filmplakat | © Victor Orozco Ramirez

Victor Orozco Ramirez mit dem Film “Reality 2.0”

Die Begründung der Jury:

Victor Orozco Ramirez’ animierter Kurzfilm Reality 2.0 erzählt eine persönliche Geschichte: Ein Neuankömmling aus Mexiko verfolgt die eskalierende Gewalt im Drogenkrieg seiner Heimat aus dem fernen Deutschland, über das Internet. Kartelle laden Videos von Exekutionen hoch auf YouTube und “Narco-Blogs”. Die so geschaffene parallele Realität benutzt Strategien von al-Quaidas Online-Propaganda und verweist auf die Bildwelten von Action Movie und Computerspiel. Ramirez’ Film verwebt auf eindrucksvolle Weise verschiedene Themenkomplexe: Die Betrachtung des vergleichsweise beschaulichen Deutschland aus der Perspektive des Fremden, die kulturelle Faszination mit der Ikonografie des Todes in Mexiko und die Ästhetisierung von Gewalt durch die Medien. Durch handgezeichnete Animation und die Rotoskopie-Technik werden die grausamen Szenen entfremdet, der Regisseur unterläuft so Voyeurismus und das durch das Internet begünstigte Spektakel der Gewalt. Mit surrealen und poetischen Momenten ist der Film aber vor allem Reflexion über die Erinnerung und reale und medial vermittelte Wirklichkeit. Ramirez findet eine reiche Bildsprache zu seiner einprägsamen, behutsam entwickelten Erzählung.

Erste Jury

Tobias Berger, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Ariane Beyn, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Massimiliano Gioni, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Anno Saul, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker
Ina Weisse, Mitglied der Jury des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 im Hamburger Bahnhof.
Foto: David von Becker

Tobias Berger

Ariane Beyn

Massimiliano Gioni

Anno Saul

Ina Weisse

Zweite Jury

okwui_pressefoto
moma_luis-perez-oramas01_mseck_300res_cc
kitty_scott
jury2-gabrielle_knapstein
jury2-udo_kittelmann

Okwui Enwezor

Luis Pérez-Oramas

Kitty Scott

Gabriele Knapstein

Udo Kittelmann